/*********************************************** * Simple Tree Menu- © Dynamic Drive DHTML code library (www.dynamicdrive.com) * This notice MUST stay intact for legal use * Visit Dynamic Drive at http://www.dynamicdrive.com/ for full source code ***********************************************/

1 million printed

 

Cartridge

Brady-roll out

Photos: 'Courtesy of Numberphile'

 

 

 

 

 

News

HSA Systems druckt die Zahl Pi bis auf 1-Million Nachkommastellen

HSA Systems druckt die Zahl Pi bis auf 1-Million Nachkommastellen auf einer durchgehenden Papierbahn

Es kommt nicht jeden Tag vor, dass ein Industrie Tintenstrahl Drucksystemhersteller vor der Herausforderung steht, in einem Zug 1.000.000 Ziffern auf eine 1,7 km lange Papierbahn zu drucken. Dennoch war es diese Anfrage, die HSA Systems von Numberphile bekam, um den 1 Millionsten Abonnenten des Numberphile YouTube-Kanals zu feiern.
Die genaue Anforderung war es, die Berechnung des Wertes Pi auf 1-Million Nachkommastellen auf einer Papierbahn zu drucken. Das war eine Herausforderung, der HSA Systems nicht widerstehen konnte

Eine ungewöhnliche Anfrage

Geschäftsführer und Partner von HSA, Jesper Hyldager sagte: " Das war eine ungewöhnliche Anfrage für unser Unternehmen. Unsere Drucksysteme werden in der Regel für Anwendung wie für den Druck von vielen kleinen Zahlen wie PINs für Banken, Verfallsdaten auf Lebensmittelprodukten, sowie für Barcodes auf Verpackungen und nicht wie hier für riesige Zahlenkolonnen verwendet."

" Bei HSA Systems sind wir immer bereit eine Herausforderung anzunehmen und sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis, das wir in diesem ungewöhnlichen Projekt erzielt haben."

Diese ungewöhnliche Anfrage kam vom Videojournalisten Brady Haran, der Videos über Zahlen und Mathematik für den YouTube-Kanal Numberphile macht.

Um den 1 Millionsten Abonnenten von Numberphile You-Tube-Kanals zu feiern und im Einklang mit dem mathematischen Thema des Kanals zu bleiben, entschied sich Brady die Zahl Pi auf eine Million Nachkommastellen zu drucken. Er wollte dann diese Papierbahn von insgesamt mehr als 1,7 km Länge, auf einer Landebahn ausrollen.

Endlosdruck von 1,000,000 Ziffern auf 1.7 km Papier mit HSAJET® HP TIJ 2.5 Drucktechnologie

Es mussten verschiedenen Herausforderungen überwunden werden, bevor der Druck stattfinden konnte. Projektmanager und HSA's Händler für England, Hugh McPartlan, hatte zunächst eine Druckpatrone gewählt, welche kontinuierlich drucken sollte. Dann entschied er sich für die passende Software, welche die Zahl Pi auf einer einzigen Papierbahn mit einer Länge von einer 1,7 km drucken kann. Numberphile wollte den Druck im Stil des Kanals, nämlich auf braunem Papier drucken. Dieses musste robust genug sein, um beim Ausrollen auch bei nassem und windigem Wetter nicht zu reißen.

Nachdem alle Hürden überwunden waren, erfolgte der Druck durch HSA Systems in Odense, Dänemark. Gedruckt wurde auf einer vertikalen Umspulmaschine auf Basis der HSAJET® HP TIJ 2.5 Drucktechnologie. Die Tinte HP Durable Black wurde wegen ihrer Schwärze, Randschärfe und Beständigkeit ausgewählt.

Das Drucksystem lief bei 50 Metern pro Minute, wobei es ca. 40 Minuten gedauert hat, um die Zahl Pi, in Größe 8, Schriftart Courier New zu drucken. Neben der Zahl Pi wurde die zurückgelegte Entfernung in Yards sowie ein Zähler alle zehn Ziffern gedruckt.

Das nächste Ziel für die 1,7 km lange Papierrolle war Bruntingthorpe Proving Ground, in Leicestershire. Hier unterstützte HSA Brady und seine Helfer die Papierrolle auszurollen.
Matt Parker, Mathematiker und Stand-Up-Comedian, sprach über einige der wichtigsten Punkte der Zahl Pi während des Ausrollens der Papierrolle.

Brady Haran sagte: " Es war eine verrückte Anfrage, aber die Leute bei HSA waren brillant. Sie hatten eine Antwort auf jede Frage und eine Lösung für jedes Problem. Aber am wichtigsten ist, glaube ich, wir alle hatten Spaß. Wir hatten den Eindruck, dass viele Leute bei HSA 'Numberphiles' im Herzen sind und es wirkte auf uns, dass sie es genossen mit der vielleicht berühmtesten Zahl von allen, der Zahl Pi zu arbeiten."

Weltrekord?

Brady und HSA Systems hoffen, dass sie den Weltrekord für diesen Druckjob, (1,7 km) erreicht haben, aber wir sind sicher, den Rekord in Bruntingthorpe für die langsamste Zeit von 4 Stunden 10 Minuten für die Strecke auf der Landebahn erzielt zu haben.

 

roll out 2

Photo: 'Courtesy of Numberphile'

Um das Video anzuschauen und das Making of zu sehen, folgen Sie bitte den Links unten:

Hauptvideo: http://youtu.be/0r3cEKZiLmg

Making of: http://youtu.be/99Welatppzk

 

Wenn Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an HSA Systems
mail@hsasystems.com oder +45 6610 3401.